Hier in der Sennelandschaft gibt es viele glasklare Sennebäche und leckere Forellen 😉 Diesen Sommer haben wir viel gegrillt und da kam unser leckeres Forellenrezept wieder voll zur Geltung:
Zutaten für 4 Personen
4 frische Forellen
2 Karotten
2 Frühlingszwiebeln
1 junge Sellerieknolle
2 EL fein geschnittener Schnittlauch
2 EL gehackte Petersilie
einige Dillzweiglein
einige Basilikumblätter
2 EL Butter
1 Tasse trockenen Weißwein
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Die Forellen innen gut auswaschen, mit einem sauberen Küchenhandtuch (oder Küchenkrepp) abtrocknen und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Alufolie in vier – für jede Forelle zum Einpacken ausreichend große – Stücke schneiden und jedes innen mit der Butter bestreichen. Das Gemüse in möglichst feine Streifen schneiden und auf den Alufolienstücken verteilen. Die Forellen darauf legen, alles mit Petersilie, Schnittlauch, Dillzweigen und Basilikumblättern bestreuen. Dann die Forellen vorsichtig drehen und auf der anderen Seite mit dem Weißwein beträufeln. Nun alles in der Alufolie verpacken, gut verschließen und auf den Grillrost legen. Je nach Größe benötigen die Forellen dann ca. 12 bis 15 Minuten Garzeit.
Dazu schmecken übrigens Ofen- oder Folienkartoffeln super! Und wir mögen gern einen trockenen Weißwein dazu, aber sicher schmeckts auch mit ’nem frischgezapften kühlen Bier 😉