Tibetischer Buddhismus

Bei der Vorbereitung einer kleinen Einführung und FAQ zum Tibetischen Buddhismus stellte ich eben einige weiterführende Links für Interessierte zusammen und denke, auf einen der wohl mit besten westlichen Kenner des tib. Buddhismus, Alexander Berzin, sollte ich auch hier mal hinweisen:

Das Berzin-Archiv

Das Berzin-Archiv ist eine Sammlung von Übersetzungen und Lehrvorträgen von Dr. Alexander Berzin, die hauptsächlich die Mahayana- und Vajrayana-Traditionen des tibetischen Buddhismus behandeln. Das Archiv umfasst die Gebiete der Sutras, Tantras, des Kalachakras, des Dzogchen und der Mahamudra-Meditation und präsentieren Material aus allen fünf tibetischen Traditionen: Nyingma, Sakya, Kagyü, Gelug und Bön, ebenso wie Vergleiche mit dem Theravada-Buddhismus und dem Islam. Eine Reihe weiterer Artikel bespricht tibetische Astrologie, tibetische Medizin, Shambhala und buddhistische Geschichte.

Die Site ist wirklich ein wahres Schatzkästlein 😉

Allen Esos 😉 nicht nur hierzulande, die sich einen „Guru“ erkoren haben, sei insbesondere auch folgender Artikel sehr empfohlen: Zwischen Freiheit und Unterwerfung. Chancen und Gefahren spiritueller Lehrer-Schüler Beziehungen

Nicht nur für weibliche Wesen: Frauen und Buddhismus