Spendenaufruf: Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz

Am 7. September soll der letztes Jahr so erfolgreiche GerDiA-Aktionstag eine Wiederholung finden. Inhaltlich wird es wieder um die Diskriminierung von Konfessionslosen gehen, neben der Arbeitswelt wird aber auch der Bereich Schule mit berücksichtigt werden.

Organisiert wird die bundesweite Aktion von der Kampagne Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz (GerDiA) und der „Schul-Kampagne“ des Internationalen Bundes der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA), zur Teilnahme aufgerufen sind die lokalen und regionalen Strukturen aller säkularen Verbände.

Mehr Infos hierzu: GerDiA-Aktionstag reloaded

Da derzeit noch eine Finanzierungslücke von 2.500 Euro besteht, wurde auf Helpedia eine Aktion gestartet, die diese Summe aufbringen soll.„Die letzten vier Monate der Kampagne sind vielleicht die wichtigsten“, begründet Initiator Gunnar Schedel das Vorgehen. „Nachdem im Vorfeld der Bundestagsanhörung im März 2012 alle damaligen Abgeordneten mit Informationen beschickt wurden, sollten auch die Ergebnisse von Corinna Gekeler in ähnlicher Weise genutzt werden. Und die Mittel dafür müssen wir bis Ende August auftreiben.“ In den letzten zwei Jahren sei vielen Menschen bewusst geworden, welche Ungerechtigkeiten das kirchliche Arbeitsrecht bewirke, auch vielen politischen Entscheidungsträgern. „Es wäre fahrlässig, jetzt nicht am Ball zu bleiben“, meint Schedel, der von Beginn an ehrenamtlich in der GerDiA-Kampagne mitgearbeitet hat.

 

Politische Geschäftsführerin der PIRATEN in Bielefeld

Katharina Nocun stellt sich den Bielefeldern vor

Die politische Geschäftsführerin der PIRATENPARTEI, Katharina Nocun, wird  am Dienstag, den 27.08.2013, zu Gast bei den PIRATEN Bielefeld sein. Von ca. 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr stellt sie sich am Infostand der PIRATEN Bielefeld am Jahnplatz den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Katharina Nocun (Foto: cc-by-sa: Miriam Juschkat)

Katharina  Nocun, die in Dissen am Teutoburger Wald wohnt, hat Politik und Wirtschaft in Münster und danach Politics, Economics and  Philosophy in Hamburg studiert.

Bürgerrechtlerin ist wahrscheinlich die passendste Bezeichnung für das, was ich tue. sagt Katharina Nocun über sich selbst. Seit 2007 engagiert sie sich ehren-amtlich beim Arbeitskreis Vorratsdaten-speicherung und vielen anderen Gruppen zum Thema Datenschutz und digitale Menschenrechte. Bis Dezember 2012 war sie als Referentin für digitale Verbraucherrechte beim Bundesverband der Verbraucherzentrale beschäftigt. Derzeit ist sie als Redakteurin bei netzwelt.de tätig und schreibt zu Themen rund um Datenschutz, Verbraucherschutz, Software und Internetrecht.

Katharina  Nocun wurde am 10. Mai 2013 zur Politischen Geschäftsführerin der  PIRATENPARTEI Deutschland gewählt. Sie steht bei der Bundestagswahl 2013 auf Listenplatz zwei des niedersächsischen Landesverbandes und tritt auch als Direktkandidatin im Wahlkreis Osnabrück-Land an. Zudem ist sie Themen-beauftragte für Datenschutz der PIRATENPARTEI Deutschland.

Die PIRATEN Bielefeld freuen sich, in Zeiten der gigantischen Überwachungs-programme von Prism und Tempora, eine so kompetente Ansprechpartnerin für die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu  haben.

 

(Foto: cc-by-sa: Miriam Juschkat)

Ärger mit Behörden? Brauchen Sie Hilfe?

Dann seien Sie am Montag, den 19.08.2013 (16.00 Uhr bis 21.00 Uhr), im La Pampa, Boulevard 4, in Bielefeld! Denn die PIRATEN gehen auf Petitionstour!

Piraten auf PetitionstourIn fünf Tagen zehn nordrhein-westfälische Städte bereisen und möglichst vielen Menschen das Petitionswesen nahebringen – so lautet das Ziel der Piraten-Abgeordneten Marc Grumpy Olejak (links) und Michele Marsching (rechts) für die Zeit vom 19. bis 23. August 2013. „Viele Bürger wissen gar nicht, dass der Petitionsausschuss des Landtags bei Ärger mit Behörden helfen kann“, erklärt Olejak, der wie Marsching Mitglied im Petitionsausschuss des Landtags NRW ist. „Dafür bedarf es auch keiner ellenlangen Unterschriftenliste, wie manche glauben.“

Auf ihrer Tour werden die beiden Piraten in Minden, Bielefeld, Rheine, Münster, Dortmund, Essen, Köln, Bonn, Eschweiler und Aachen über die Arbeit des Petitionsausschusses informieren. „Als Verfechter echter Bürgerbeteiligung ist es uns wichtig, diese Form der direkten Kommunikation zwischen Menschen und Politik zu stärken. Nirgendwo sonst im Landtagsbetrieb erfahren die Abgeordneten so viel über Sorgen, Ängste und Nöte, die die Menschen in Nordrhein-Westfalen bewegen“, erläutert Marsching.

Jeder, der mehr zur Arbeit und Funktion des Petitionsausschusses erfahren möchte, ist herzlich willkommen. Wer ein konkretes Anliegen hat, kann sich damit vor Ort direkt an die Abgeordneten wenden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine der Petitionstour „5 Tage, 10 Städte“:

(Quelle/Bildquelle: Piraten Bielefeld)

Spitzenkandidatin der PIRATEN NRW in Bielefeld

Bundestagskandidatin Melanie Kalkowski hält Vortrag und stellt sich den Bielefeldern vor

Kalkowski-300dpi-300x214

Melanie Kalkowski, die Spitzenkandidatin der PIRATENPARTEI NRW zur Bundestagswahl, wird am Donnerstag, 15.08.2013, zu Gast bei den PIRATEN Bielefeld sein. Neben einem Vortrag zum Thema Steuern und Antikorruptionspolitik wird sie sich den Fragen der Bürger stellen.

Unter dem Motto: “Welche Schweine sind gleicher als die anderen? Animal Farm im deutschen Steuerwesen” möchte die Finanzbeamtin aus Marl über das deutsche Steuerrecht und seine Absurditäten aufklären.

„Mir geht es vor allem um die Auswirkungen von Korruption und negativem Lobbyismus, inklusive der Ausprägungen, die man im Steuergesetz wiederfindet. Außerdem werde ich die entsprechenden Forderungen der Piratenpartei erläutern” sagt Melanie Kalkowski, die sich seit Jahren mit diesen Themen beschäftigt und beabsichtigt, ihre Schwerpunkte auch im Bundestag einzubringen.

Die 35-jährige Finanzbeamtin Melanie Kalkowski aus Marl ist verheiratet und hat zwei Kinder.  Politisch setzt sie sich vor allem für Transparenz und gegen Korruption und Lobbyismus ein. Ihre weiteren Schwerpunkte sind Familienpolitik und Menschenrechte.

Datum: 15.08.2013
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Gaststätte Tangente, Mühlenstraße 2, Bielefeld

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!

(Quelle/Bildquelle: Piratenpartei Bielefeld)