Mein kleiner grüner Kaktus

Wenn man in Lippe im Wald spazieren geht, rechnet man mit einigem, aber eher nicht damit, Kakteen zu finden. 😉 Vor ca. 2 Wochen passierte mir aber genau das: Fast ganz unter einem wilden Grünabfallberg verborgen lurkte da was Stachliges heraus… Heroisch den Stacheln trotzend grub ich vier, nicht wirklich glücklich aussehende, Kakteen aus. In meine Regenjacke gewickelt gelangten sie deutlich trockeneren Fußes zu mir nach Haus als ich, dafür hatte ich mir dann die Dusche gespart 😉 Und war, obwohl ich mir für die Rettungsaktion Werkzeug aus ein paar Ästen gebastelt hatte, noch einige Zeit mit der Stachelentfernung aus meinen Fingern beschäftigt … 😉

Kakteenfund

Beim Einpflanzen zu Hause fiel mir an dem Kugelkaktus ein kleiner, haariger, trockener "Knubbel" auf, den ich erst entfernen wollte, dann hielt mich aber doch irgendwie irgendwas davon ab.

Und heute beim Gießen dann die Überraschung! Der Knubbel hat einen ordentlichen Schuss in die Länge getan, es tut sich was… 😉

Haarige Blüte - Klicken für Originalgröße

Sieht ganz so aus, als wächst da eine schwarzhaarige Blüte heran 😉 Ich vermute mal, das kugelige Etwas (das ich beim Herausfischen aus dem Grünabfall sehr lobte, da es das unstacheligste Exemplar der vier war) ist ein Echinopsis subdenudata? Kann mir da jemand weiter helfen? Auch bei den anderen drei? Vielleicht wird es ja klarer, wenn die Blüte voll da ist.

Und so etwas Schönes werfen Leute weg …

3 Gedanken zu „Mein kleiner grüner Kaktus“

  1. Ja, da bin ich auch sehr gespannt. Dann gibt es neue Fotos 😉 Wenn es ein E. subdenudata ist, sollte er nachts blühen – hach dann sind wir seelenverwandt ;-))

Kommentare sind geschlossen.