Heute um 21 Uhr geht es in der Reihe „Delta“ auf 3sat (Wiederholung 16.12.07, 19.30 Uhr auf dem ZDFdokukanal) um das Thema: Breitet sich ein „neuer Atheismus“ in unserer Gesellschaft aus?
In Amerika fand vor wenigen Wochen ein Kongress statt, der große internationale Beachtung fand, weil er inmitten eines weltweit religiös aufgeheizten Klimas für einen „kristallklaren Atheismus“ Front machte. Mit dabei die Hauptvertreter des sogenannten „Neuen Atheismus“, darunter neben dem Literaturwissenschaftler und Publizisten Christopher Hitchens auch die Philosophen Sam Harris und Daniel Dennett sowie der Evolutionsbiologe Richard Dawkins.
Das Buch „Der Gotteswahn“ von Richard Dawkins findet viel Beachtung und führt derzeit die Bestellerlisten an, auch in Deutschland. Um die Positionen und die Probleme dieser Diskussion verständlich zu machen, hatte der US-Physiker Bobby Henderson im Kontext der Diskussion um Intelligent Design und das Verbot der Evolutionslehre an amerikanischen Schulen die Religion vom „Fliegenden Spaghetti-Monster“ erfunden: Eine Pseudo-Religion, die sich jedoch aller Argumente herkömmlicher Theologie bedient, um auf diese Weise parodistisch auf die zugrunde liegenden logischen, erkenntnistheoretischen und gesellschaftlichen Probleme aufmerksam zu machen. Doch wie hilfreich oder zutreffend sind derartige Argumente gegen den Theismus?
Die Sendung will jenseits der Polemik, die unweigerlich auf allen Seiten mit dem Thema der Existenz Gottes verbunden ist, die Argumentationslinien des sogenannten „neuen Atheismus“ deutlich machen und kritisch beleuchten. Sie fragt, was eigentlich neu am Anti-Theismus ist – und wie die Theologen mit den neuen Herausforderungen umgehen, vor denen sie stehen. Gibt es eine Position jenseits der Intelligent Design Argumente? Und welche Auswirkungen hätte der neue Anti-Theismus auf die heutige Gesellschaft?
Gäste der Sendung sind:
- Willigis Jäger, Benediktushof – Zentrum für spirituelle Wege
- Bernulf Kanitscheider, Philosophie der Naturwissenschaften, Universität Gießen
- Hans-Dieter Mutschler, Theologe und Physiker, Hochschule Ignatianum/Krakau
Themen sind die Gärtnerparabel, Aufruf zum Nicht-Glauben und Religion als Teilsystem.
Quelle: 3sat
Wer das Spaghetti-Monster noch nicht kennt (Bildungslücke! 😉 ), wird in der Wikipedia fündig.